Mittwoch, 5. April 2017

KV Unterwegs

Letztes Wochenende waren wir als KV für 2 Tage im Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Dort haben wir uns Zeit für anliegende Themen unserer Gemeinde genommen.

Das erste Thema war die anstehende Strukturreform unserer Landeskirche. Zuerst ging es um den aktuellen Stand, der sich doch recht zügig ändert. Dann haben wir uns einige Zeit zum Austausch unserer Meinungen genommen, um unseren Synodalen einige Fragen in ihre nächste Sitzung mitzugeben.

Als zweiten Punkt haben wir lange über den Besuch des JG Leitungsteams in der letzten KV-Sitzung geredet und werden dort noch einige Schritte gehen.

Unsere hauptsächliche Arbeit drehte sich um die inhaltliche und strukturelle Entwicklung unserer Gemeinde.         
Wir wollen Wachstum in unserer Gemeinde fördern. Dies ist in unserer von vielfältigen Interessens-, Macht- und Glaubensgruppen (Pluralismus) geprägten Zeit und mit Hinblick auf den Aufbau einer tiefen Gottesbeziehung eines jeden eine herausfordernde Aufgabe. Und dazu wird jeder in unserer Gemeinde gebraucht. Konkrete Schritte dazu  folgen noch in diesem Jahr, z.B. durch Mitarbeitertreffen (s.u.).  
Um unsere Gemeinde für die kommende Zeit strukturell gut aufzustellen, haben wir neben der Strukturreform auch über unsere Ausschussarbeit und weitere Standbeine für unsere Gemeinde, wie beispielsweise einen Förderverein diskutiert. Unser Ziel ist neben der Reform eine Entlastung des KVs, um mehr Zeit für die inhaltliche Gestaltung unserer Gemeindearbeit zu finden.

Unser letzter Block war die grundlegende Vorbereitung für den Mitarbeiterabend am 16.05., zu dem wir hiermit schon einmal herzlich einladen. Unser Thema dabei soll unser Ehrenamt bzw. die Stärkung unserer Mitarbeiterschaft sein.   

Neben diesen interessanten und mindestens genauso anstrengenden Themen hatten wir als KV eine wichtige Zeit zusammen, die uns näher zueinander gebracht hat. Als Kontrapunkt zu den Diskussionen haben wir die kulinarischen und geistlichen Möglichkeiten des Klosters genossen und konnten dort ganz Gast sein.

Liebe Grüße

Michael hat inzwischen die Füße im Kloster hochgelegt. 

Keine Kommentare: